über_uns

Erfahrungshintergrund 
 

 

slb_architekten und ingenieure wurde 1998 als "StadtLandBahn GbR" von Friedrich Hachenberg und Andreas Roll als unabhängiges Fachplanungs- und Dienstleistungsbüro für die Beratung, Planung, Betreuung, Entwicklung und Realisierung städtebaulicher und verkehrsplanerischer Aufgaben aller Art gegründet. Seit Januar 2022 ist Andreas Roll alleiniger geschäftsführender Inhaber.

Wir sind spezialisiert auf die anspruchsvolle Gestaltung öffentlicher Räume an der Schnittstelle zwischen verkehrsplanerischen und städtebaulichen Anforderungen. Die Vielfalt unserer Projekte und unsere interdisziplinäre Arbeitsweise haben uns geschult, fachübergreifend und konzeptionell zu denken und unsere Projekte ganzheitlich anzugehen und zu lösen. Unsere Erfahrung garantiert dabei höchste Sorgfalt, Ideenreichtum und die Erarbeitung individueller Lösungen. 

Seit 2012 sind wir von der DB AG für Verkehrsanlagen (Bahnsteige) und Ingenieurbauwerke (Personenunter- und -überführungen) präqualifiziert.

Unser interdisziplinäres Team besteht derzeit aus 20 Mitarbeitern folgender Fachrichtungen: 

 

  • Verkehrs-, Raum-, Umwelt- und Stadtplaner
  • Architekten und Landschaftsarchitekten
  • Bauingenieure
  • Bauzeichner 
Organigramm (Stand: 04/2024)

(Download als PDF, 81 KB)

 

Öffentliche Verwaltungen und Institutionen bilden den Großteil unserer Auftraggeber. Unsere räumlichen Schwerpunkte liegen in Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden- Württemberg. In Nordrhein-Westfalen sind wir in Düsseldorf mit einem Regionalbüro vertreten. 

 

Seit 25 Jahren sind wir in zahlreichen Projekten tätig. In dieser Zeit führten wir u.a.  die komplette Planung für die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in Herborn, Wetzlar, Limburg, Bensheim und Heppenheim im Zusammenhang mit dem jährlichen „Hessentag“ aus. Dabei war die Einbindung des Radverkehrs (Ausbau von Zubringertrassen und Mobil-Infopunkte/Abstellanlagen) stets von großer Bedeutung. Unter anderem haben wir einen neu konzipierten Zubringerradweg vom Lahntalradweg zum Wetzlarer Bahnhof erfolgreich gebaut. 

Aktuell unterstützen wir die Stadt Saarburg in Rheinland-Pfalz, die Stadt Bad Münstereifel in Nordrhein-Westfalen und die Stadt Lauterbach in Hessen beim geplanten Ausbau der jeweiligen Verkehrsstation bzw. deren Umfeld mit Busbahnhöfen sowie Mobilstationen und deren städtebaulicher Integration. Viele unserer Projekte begleiten wir zunächst im Rahmen von Machbarkeitsstudien, die dann durch uns in Objektplanungen umgesetzt werden. Oftmals ergeben sich daraus zusätzliche Projektsteuerungsaufträge. Alle Projekte befinden sich derzeit entweder in der Ausführungsplanung oder bereits im Bau. 


Speziell im Bundesland Nordrhein-Westfalen begleitet unser Büro seit dem Jahr 2015 die Umsetzung der Rhein-Ruhr-Express (RRX)-Planungen als externer Projektsteuerer und führt in diesem Rahmen Machbarkeitsstudien an verkehrlichen und städtebaulichen Schnittpunkten durch. Unter anderem haben wir einen bahnbegleitenden Radweg vom Flughafenbahnhof bis zum neuen Modequartier neu konzipiert. Als Teil der Machbarkeitsstudie Bahnhofsumfeld Düsseldorf-Benrath planen wir ein Teilstück des Radschnellweges Neuss – Düsseldorf – Monheim mit neuen Unterführungen und einer großen, zweistöckigen Radstation und der Verlegung des bestehenden Busbahnhofes. 

In Bad Münstereifel beschäftigen wir uns mit der Planung eines Kombibahnsteigs am Bahnhof/ZOB, mit der Integration einer bestehenden P+R-Anlage und Gestaltung des Bahnhofsumfelds (LP 1-7). Für die Stadt Aachen haben wir im Rahmen einer städtebaulich-verkehrsplanerischen Machbarkeitsstudie den Hauptbusknotenpunkt "Central" in der Aachener Innenstadt neu geordnet. 



Tätigkeitsschwerpunkte 
 

Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung und Weiterentwicklung des sogenannten "Umweltverbunds". Insbesondere konzentrieren wir uns dabei auf die Modernisierung und städtebauliche Integration von Bahnhöfen und Haltepunkten im Stadtraum. Für diese Art der Mobilität steht der integrierte Ansatz, welcher öffentlichen Verkehr, motorisierten Individualverkehr sowie Langsamverkehr (Fußgänger und Radfahrer) als Bestandteile eines umfassenden Systems betrachtet und dabei stets Synergien und Konflikte mit anderen Handlungsfeldern im Blick hat. Ein weiteres Arbeitsgebiet sind umweltgerechte Bahn- und Straßenbauprojekte, integrative Konzepte für den Radverkehr sowie Planungen für Fahrrad- und Mobilitätsstationen.


Unser Leistungsspektrum umfasst u.a. folgende Aufgabenstellungen: 

 

  • Machbarkeits- und Konzeptstudien sowie Nutzen-Kosten-Untersuchungen, u.a. für Bahnhofsumfelder, Streckenreaktivierungen etc.
  • Straßen-, Platzgestaltung, Haltestellen SPNV und Zentrale Omnibusbahnhöfe (ZOB), Radwegeplanung
  • Objektplanung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Gebäude und Freianlagen sowie Fachplanung Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung in allen Leistungsphasen der HOAI
  • Örtliche Bauüberwachung, Sicherheitsaudit
  • Beratung, städtebauliche Konzeptentwicklung und Koordination an der Schnittstelle von kommunaler Bauleitplanung und Fachplanungen
  • Landespflegerische Planungsbeiträge, Umweltscreenings
  • Verkehrs-Consulting und Projektsteuerung
  • Fördermittelberatung, Ausarbeitung von Fördermittelanträgen 

 

Die Konzepte und Planungen unseres Büros haben den Anspruch, nachhaltig und wirtschaftlich zu sein. Wir wollen dazu beitragen, die Natur zu entlasten und gleichzeitig die Umwelt, in der wir leben, menschenwürdig, lebendig und nutzungsorientiert zu gestalten. Dabei legen wir Wert auf die Verwendung umweltfreundlicher und regional verfügbarer Materialien und Ressourcen sowie regenerativer Energien. Soziale Standards sind uns wichtig. 

 

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